Monika_Schmiderer_Autorin_Speakerin_Coach_by_mikerabensteiner-7456.jpg

Der Digital-Detox-Blog von Monika Schmiderer

Wie wird dein Leben gelassener? Wie findest du neue Kreativität? Was macht Sinn? Wie gelingt ein Digital Detox? Wie findest du deine Digitale Balance? Mehr dazu liest und hörst du hier.

Frage nicht: "Wann wird es leichter?" Frage: "Wie werde ich stärker?"

monikaschmiderer©bureaurabensteiner-8759.jpg

Frage nicht: "Wann wird es leichter?"

Frage: "Wie werde ich stärker?"

Jeden Morgen steigt eine neue Traurigkeit aus den Nachrichten. Mehr Druck und Dringlichkeit.

Das Herz von Millionen Menschen ist davon längst schwer geworden. Doch es ist kein Ende in Sicht. Nicht hier. Nicht dort. Und wir fragen zu Recht: „Wie geht es weiter?“ – aber die Antworten führen uns nur zu noch mehr Fragen.

Es viel – wenn nicht zu viel – in diesem Nicht-Wissen, in diesem Auf-Sich-Selbst-Zurückgeworfen-Sein und in diesem alles spaltenden Zweifel zu leben. Doch der Weg hinaus führt bekanntlich oft mitten hindurch…

Daher frage nicht: „Wann wird es leichter?“,
sondern: „Wie werde ich stärker?“

Monika_Schmiderer_Resilienz_Leichtigkeit_Staerke.jpg

Wie kann ich stabiler standhalten, gelassener reagieren und klarer entscheiden? Wie kann ich wachsen in diesem enormen Wandel – und dabei nicht nur mir selbst, sondern vielleicht sogar anderen helfen?

Das in Wahrheit einzig Wichtige ist, von der Ablenkung zur Aktion zu wechseln.

Damit wechseln wir vom Selbstmitleid zur Selbstwirksamkeit. Wenn wir nicht länger zu versuchen die Verantwortung abzugeben oder auszublenden, sondern uns dem stellen, was JETZT gerade ganz konkret in unserem Leben WICHTIG ist.

Wie dir das gelingt?

Im ersten Schritt indem du erkennst, wenn du dich in den
5 Verantwortungsfluchten
versteckst, um es dir vermeintlich leichter zu machen. Wir fliehen vor dem, was wirklich ansteht, wenn wir uns:

1.    Betäuben,
2.    wenn wir ausweichen,
3.    wenn wir uns ablenken,
4.    wenn wir die Verantwortung zu anderen abschieben und
5.    unsere eigentlichen (Lern- und Wachstums-)Aufgaben ablehnen.

Ich werde dir in meinem neuen Buch “FINDE KLARHEIT” (ab 01.06.2021 überall im Buchhandel) mehr darüber erzählen, doch schon jetzt möchte ich dir Tipps mitgeben, die uns Menschen stärker und damit resilienter machen.

Was macht uns tatsächlich stabiler?

Im klassischen Resilienz-Coaching sprechen wir von verschiedenen Resilienzfaktoren, die uns krisenfester machen. Das IGEMO Institut für Gesundheit und Entwicklung für Menschen und Organisationen (https://www.igemo.at/) hat eine Studie zu Resilienz und psychischem Befinden in der Corona-Krise durchgeführt – und folgende 12 Resilienzfaktoren definiert:

12 Resilienzfaktoren

1.    Optimismus: (Ur-)Vertrauen empfinden und trotz den Herausforderungen Chancen und Perspektiven erkennen können.
2.    Lösungs- und Zukunftsorientierung: Bereit und offen dafür zu sein und zu bleiben, etwas Neues zu lernen, sich zu verändern und über das Gewohnte hinaus weiterzuentwickeln.
3.    Akzeptanz: Die Dinge annehmen zu können, die sich zeigen und (alte, überholte oder hinderliche) Vorstellungen loszulassen.
4.    Lebens-Sinn: Dem eigenen Leben einen Sinn und Zweck zuzusprechen und klare Träume, Ziele und Perspektiven zu haben.
5.    Gesunde Selbstfürsorge: Einen guten und achtsamen Umgang mit sich selbst zu haben und die eigenen Bedürfnisse und auch Sorgen bewusst anzuerkennen und konstruktiv damit umzugehen.
6.    Empathiefähigkeit: Die Fähigkeit offen und einfühlsam auf andere zugehen zu können und damit auch eine sinngebende Rolle für sie einzunehmen.
7.    Tragfähige Beziehungen: Stabile soziale Netzwerke zu pflegen, auch wenn es nicht immer einfach ist und die eigene Kontakt- und Teamfähigkeit aufrechterhalten.
8.    Reflexionskompetenz: Sich gedanklich und emotional von den Geschehnissen distanzieren, und alles auch aus einer übergeordneten Perspektive sehen zu können.
9.    Selbstwirksamkeit: Die Opferrolle bewusst zu erkennen und zu verlassen und Selbstverantwortung zu übernehmen.
10. Selbstsicherheit: Sich in sich selbst wohl und geerdet zu fühlen, und sicher der eigenen Werte und Fähigkeiten bewusst zu sein.
11. Emotionale Stabilität: Durch geregelte Strukturen im Alltag und Tagesablauf und dem Treubleiben der eigenen Prinzipien und Rituale, die aufbauend und stärkend wirken.
12. Umsetzungs- und Handlungskompetenz: Die eigenen Ziele und Werte nicht nur zu kennen, sondern sie auch (wenn auch nur mit kleinen Schritten) zu verfolgen. Jede kleine Bestätigung aus der richtigen Richtung gibt neuen Aufwind und stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit.

In Zeiten wie diesen reicht es nicht, etwas zu verstehen. Wir müssen es verkörpern.

Damit diese Erkenntnisse also nicht nur schöne Theorie bleiben,
habe ich hier fünf ganz konkrete und sehr wirkungsvolle Tools für dich zusammengestellt, die dir helfen können, deine Wahrnehmung von Stress, Unsicherheit und Druck positiv zu verändern.

 

5 persönliche Resilienz-Power-Tools, die dir HIER und JETZT helfen können

1.    ERDE dich in DIR, und die Welt wird sich dir neu zeigen

Nie wirkt die Welt bedrohlicher, als in dem Moment, indem wir aufhören an unsere eigene Stärke zu glauben. Wenn unsere Gedanken und Ängste so präsent und machtvoll werden, dass sie alles überschatten und unsere Lösungskompetenz begraben.
Um aus diesem Konstrukt an schädlichen Gedanken und Gefühlen herauszufinden, ist es nötig „vom Kopf zurück in den Körper“ zu kommen. Wenn wir wieder präsent in uns selbst werden, wenn wir geerdet und in unserem Körper stabil verwurzelt sind, ändert sich unsere Haltung und unsere Ausstrahlung sofort – und wir können wieder gelassener und bewusster agieren.

monikaschmiderer©bureaurabensteiner-9485.jpg

Damit dir das gelingt, lade ich dich ein, regelmäßig – vielleicht sogar eine Zeit lang täglich – diese Bodyscan-Meditation zu machen, die ich hier für dich kostenlos vorbereitet habe.

(Wirkt meiner Erfahrung nach direkt und indirekt besonders positiv auf die Resilienzfaktoren 5, 6, 8, 10 und 11)


2.    BEWEGE DICH, wenn du etwas bewegen willst

Wenn uns der Sturm der Unsicherheit und der vielen ungeordneten Anforderungen fast niederreißt, dann können wir in Deckung gehen, und versuchen, „es auszusitzen“, oder wir können für uns, unsere Lieben und unser Leben aufstehen und die „Muskeln“ stärken, die wir dazu brauchen.
Da noch kein Zurück-zur-„Normalität“ abzusehen ist, lade ich dich ein: Steh auf und stärke dich! Und das mit jeder Form von kräftigender und befreiender Bewegung, die DIR gut tut.
Egal ob es beim Laufen, beim (Online-)Workout, beim Yoga oder bei was auch immer ist: FORDERE dich heraus. Je stärker sich dein Körper anfühlt, desto stärker kannst du dich in ihm fühlen.

IMG_8524.jpg

Dieser Punkt ist auch für mich gerade essentiell, da ich seit der Geburt meines Sohnes vor drei Jahren viel zu wenig in meine körperliche Fitness investiert habe – und ich weiß, ich kann meinen Weg nur stark und wirkungsvoll weitergehen, wenn ich wieder mehr körperliche Stärke aufbaue.
Glauben wir an uns – und raffen wir uns auf, auch wenn es die ersten paar Male mühsam ist. Let’s go!

(Wirkt meiner Erfahrung nach direkt und indirekt besonders positiv auf die Resilienzfaktoren 1, 5, 8, 9, 10, 11, 12)


3.    FÜHLE deine Zukunft – und du wirst die Türen zu ihr finden

Ein klares, reizvolles und sinngebendes Bild deiner Zukunft zu haben, ist innere Arbeit. Und neben den Ideen und Vorstellungen sind es vor allem unsere Gefühle, die uns die Tore in eine gute Zukunft öffnen.
Um dich auf dein „neues Morgen“ einzustimmen, kannst du dich innerlich in der Meditation wirkungsvoll darauf „einschwingen“ – und du wirst andere Erlebnisse ernten.

Meditationsalbum II Wachsen im Wandel (Download)

Erhebe Dich über Deine Vergangenheit | 33:12
Finde Klarheit im Hier und Jetzt | 25:28
Werde, wer Du wirklich bist | 17:34
Gehe den höheren Weg | 22:23
Affirmationen: Wachsen im Wandel | 12:16

Gesamtspielzeit: 111 Minuten

Dazu möchte ich dir mein Meditationsalbum II „Wachsen im Wandel“ mit seinen kraftvollen geführten Meditationen „Erhebe dich über die Vergangenheit“, „Finde Klarheit im Hier und Jetzt“, „Werde, wer du wirklich bist“, „Gehe den höheren Weg“ und den Affirmationen „Wachsen im Wandel“ empfehlen.
Viel Freude dabei!

(Wirkt meiner Erfahrung nach direkt und indirekt besonders positiv auf die Resilienzfaktoren 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10, 11, 12)


 4.    Wenn du dich HILFLOS fühlst, HILF ANDEREN

Eine universelle Weisheit, die immer Gültigkeit hat.

Wo auch immer du dich gerade hilflos und machtlos fühlst – gehe nicht den Weg der Resignation, sondern gehe in die Initiative. Zum Beispiel:

-       Wenn du an einem Missstand in der Welt leidest und Angst vor dessen Folgen hast: Finde online eine Organisation, die sich genau für diese Ungerechtigkeiten und Missstände einsetzt, und unterstütze sie mit deiner freiwilligen Tätigkeit, einer Spende oder einer Aktion.

-       Wenn du dich einsam fühlst, gehe auf jemanden zu. Vielleicht besonders auf jene, von denen du schon länger nichts gehört hast. Es ist möglich, dass sie sich zurückgezogen haben, und darauf warten, dass ihnen jemand (wieder) Wertschätzung und Aufmerksamkeit schenkt.

MS@mikerabensteiner-7442.jpg

Mehr Tipps bei Einsamkeit habe ich hier in diesem Blog-Artikel für dich:

(Wirkt meiner Erfahrung nach direkt und indirekt besonders positiv auf alle Resilienzfaktoren)


 5.    GRENZE dich gut AB – und du wirst stabiler in deiner inneren Mitte stehen

Unsere Grenzen definieren uns genauso wie unsere Werte und Ziele. Ein klares Nein ist ebenso wichtig, wie ein ernst gemeintes Ja.
Doch in Zeiten von Social Media und der täglichen Informationsflut aus dem Netz, ist es eine Herausforderung geworden, „gut bei sich“ zu bleiben. Dabei ist es eine absolut notwenige Grundlage für unsere Persönlichkeitsentwicklung und unsere Resilienz, die wir UNBEDINGT entwickeln und bewahren sollten.

Um es dir leichter zu machen, dich von der Fremdbestimmung des Netzes und dem virtuellen Dauervergleichen in den sozialen Medien abzugrenzen, habe ich hier die 3 besten Wege für dein Social-Media-Detox im Rise-Podcast:

(Wirkt meiner Erfahrung nach direkt und indirekt besonders positiv für die Resilienzfaktoren 5, 6, 7, 11 und 12)


Von Herzen hoffe ich, dass dir diese Tipps, Anregungen und Handlungsimpulse helfen, dich selbst zu stärken und gefestigter und größer aus den Krisen des Lebens hervorzugehen!

Lass mich wissen, wie es dir mit diesen Tipps ergeht, welche besonders wirkungsvoll für dich waren und warum.

Erzähl mir von dir via E-Mail, auf Facebook oder Instagram und davon, welche Erfahrungen du mit dem Stärker-Werden machst.

Ich freue mich schon sehr darauf!

Denn: Wir sind so viel mehr als müde Konsumenten und gestresste Follower.
We are creators. Leben wir auch so!

Vielen herzlichen Dank dafür, dass du in diesen Zeiten nicht ausweichst, nicht flüchtest und dich abwendest – sondern dass du deine Stärke und damit deine Selbstwirksamkeit ausbaust.

Deine guten Absichten sind weit wertvoller und wichtiger, als du meinst.

Herzlich und bis ganz bald,
deine Monika


Einladung zum Soul Session Online Workshop

Soul Session | 90-Minuten-Impulsworkshop
Dein 90-Minuten-Impulsworkshop zum Thema “Innere Stärke”

Erlebe in diesem Video eine entspannende und zugleich erkenntnisreiche “Soul Session” mit mir mit:

* Gedankenimpuls zum Thema
* 2 Meditationseinheiten
* Flow-Writing
* Praktischen Übungen für den Alltag
* Soul Session-Workbook zum Ausdrucken und Mitmachen

Jederzeit zuhause oder unterwegs abspielbar für dich.
Lebenslanger Zugang zum Video.


Coming next: Rise.Membership ab 21. März 2021

Jetzt für dich im Shop

Meditationsalbum I (Download)

Abschalten und innere Akkus laden | 24:18
Finde die Kraft der Stille in dir | 19:31
Innere Freiheit und Weite | 25:01
Mein innerer sicherer Ort | 15:42
Meine Zukunft gestalten | 20:10

Gesamtspielzeit: 104 Minuten

Meditationsalbum II Wachsen im Wandel (Download)

Erhebe Dich über Deine Vergangenheit | 33:12
Finde Klarheit im Hier und Jetzt | 25:28
Werde, wer Du wirklich bist | 17:34
Gehe den höheren Weg | 22:23
Affirmationen: Wachsen im Wandel | 12:16

Gesamtspielzeit: 111 Minuten

Monika_Schmiderer_Autorin_Speakerin_Coach_by_mikerabensteiner-7902.jpg

Digital Balance Training

Ab sofort für dich buchbar: Via Video-Call, telefonisch oder in 6020 Innsbruck

Monika_Schmiderer_Autorin_Speakerin_Coach_by_mikerabensteiner-7722.jpg

STOCK resort: Digital Detox Urlaub

Für dich buchbar vom 28.02. bis 05.03.2021 im 5-Sterne-Hotel STOCK resort in Finkenberg

Digital_Detox_Urlaub_Hotel_Schlosshotel_Fiss_Monika_Schmiderer.jpg

Schlosshotel Fiss: Digital Detox Urlaub

Jederzeit buchbar im 5-Sterne-Familien- und Spa-Hotel Schlosshotel Fiss in Tirol

Mit lebensnahen, sofort umsetzbaren Tipps und Ideen, die in deinem Alltag funktionieren – und die dein Lebensgefühl und deine Produktivität auf ein ganz neues Level heben können.

Denn: Meistern wir unser Smartphone, meistern wir unser Leben.
Herzlich, Deine Monika Schmiderer

Fragen? Gerne via E-Mail direkt an mich

*

Monika Schmiderer ist Autorin, Digital-Detox- und Digital-Balance-Expertin und Erfinderin des ersten 14-Tage-Digital-Detox-Programms für mehr Kreativität und Lebensfreude, das sie in ihrem Buch SWITCH OFF veröffentlicht hat.

Ihre Arbeit als Digital-Detox-Expertin wurde bereits im Das Erste, Deutschlandfunk Kultur, ORF, KiKA, in BILD der Frau, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Der Standard, Kurier am Sonntag, BUNTE und vielen mehr präsentiert.

Teile diesen Beitrag mit allen, die ihn interessant finden werden! Vielen lieben Dank

Monika Schmiderer